Dr. Thomas Eisentraut – neuer Leiter des Deutschen Marinemuseum

Ab dem 1. Oktober

26. September 2024

Ab dem 1. Oktober übernimmt Dr. Thomas Eisentraut die Leitung des Deutschen Marinemuseums.

Er studierte Geschichte und Skandinavistik an den Universitäten Greifswald und Kiel und promovierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu dem Thema „Das Tagebuch des norwegischen Matrosen Daniel Danielsen Trosner von 1710-1714. Aufzeichnungen aus der Zeit des Großen Nordischen Krieges“ (2014-2021).

Währenddessen absolvierte er sein Volontariat in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Historischen Museum Berlin sowie im Deutschen Museum München. Zuletzt leitete er die Abteilung Sammlungen/Ausstellungen im Verkehrsmuseum Dresden und kuratierte dort u.a. die Ausstellung „Piraten“.

Er selbst sagt:
„Die neue Aufgabe im Deutschen Marinemuseum begeistert mich persönlich ganz besonders. Da ich Geschichten, das Meer und Schiffe liebe, bin ich in Wilhelmshaven am richtigen Ort. Zugleich blicke ich den spannenden (Groß-)Projekten entgegen und freue mich das begonnene Lebenswerk von Herrn Dr. Stephan Huck fortführen zu dürfen.“

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihn als neuen Museumsleiter gewinnen konnten und wünschen Ihm für den neuen beruflichen Weg alles Gute.